Reisen

 

Für unsere Reisen sind unterschiedliche Voraussetzungen wichtig und man sollte einige Dinge beachten.

 

Grundsätzliches:

  • Wir haben beide die deutsche Staatsbürgerschaft. Das bedeutet, dass wir uns grundsätzlich visumsfrei im Schengenraum bewegen können. Jedoch sollte man selbst sich immer genau vorher informieren, ob ein Visum für das angestrebte Land erforderlich ist und wie man das bekommen kann. Da gibt es einige Unterschiede. Ich versuche jedoch immer auf den ersten Seiten des Landes zu erklären, was man beachten muss.
  • Wenn es in ein Land mit ausländischer Währung geht, ist es fast immer sinnvoll Euro oder US-Dollar dabei zu haben. Wir tauschen dann eine kleine Menge am Zielflughafen um, um beispielsweise mit dem Taxi ins Hotel zu fahren. (Am besten erst Geld tauschen, wenn man Koffer hat und den Sicherheitsbereich verlassen hat. Wir haben da schon sehr krasse Unterschiede erlebt.) Den Rest tauschen wir dann immer in kleinen Mengen nach Bedarf um. Wer natürlich eine Kreditkarte hat, die im Ausland keine Gebühren nimmt, ist damit auch klar im Vorteil. Allerdings haben wir auf unseren Reise auch oft erlebt, dass nur Bargld genommen wird. Wie das Land so tickt, merkt man meist recht schnell und dann kann man ja immer noch Bargeld abholen.
  • In manchen Ländern wird einem geraten besser US Dollar als Euro mitzunehmen. Wir haben festgestellt, US-Dollar sind wirklich oft beliebter.
  • Sollte man US-Dollar mitnehmen (müssen), sollte man darauf achten, dass die Scheine aus den letzten Jahren sind. Wir haben leider erlebt, das Scheine aus den 70-ern beispielsweise in Indonesien nicht akzeptiert werden, da davon zu viel Falschgeld im Umlauf ist. Also am besten darauf achten, je neuer, je besser.

 

 

Je nach Reiseart beispielsweise bei einem Roadtrip sind noch andere Voraussetzungen erforderlich. Wir haben hierzu speziell unter Allgemeines einen Reiter "Roadtrip" erstellt.

Druckversion | Sitemap
Diese Seiten unterliegen dem Copyright von Stefanie und Nadine Losch