Frankreich

Wir fassen uns diesmal total kurz:

Wir lieben Frankreich.

 

Irgendwie ist es immer sehr erholsam nach Frankreich zu fahren, egal wie kurz der Trip auch ist.

 

Fakten, Fakten, Fakten

Eine kurze Zusammenfassung einiger Fakten

  • Im 17. und 18. Jahrhundert hatte Frankreich eine europäische Führungsrolle
  • Die Französische Revolution war die Vorreiterin der Demokratie und führte Menschen- und Bürgerrechte ein. Daher galt Frankreich auch diesbezüglich lange als Vorbild.
  • Paris ist die Hauptstadt
  • Die Region um Paris bezeichnet man als die Iles de-France, Insel Frankreichs. Sie ist der dichtbesiedelste Ballungsraum in Frankreich
  • Frankreich steht für viele für Liebe und Vergnügen
  • Frankreich hat facettenreiche Weinanbauregionen; grundsätzlich ist es bekannt für seine Weine, Käse und Baguette
  • Es gibt aufgrund der Geschichte hunderte (oder möglicherweise auch tausende) Schlösser und Burgen

 

 

Good to know:

  • Früher waren die öffentlichen Toiletten im ganzen Land oft nur ein Loch im Boden über den man seinen Hintern hängen musste. Wenn man heute in ländliche Gegenden oder auf Autobahnraststätten ist, ist das oft immer noch so. Und vielleicht habt Ihr, wenn Ihr viel mit dem Auto unterwegs seid, besser eine Rolle Toilettenpapier dabei. 
  • Auf Frankreichs Autobahnen muss man Maut bezahlen. Wir haben oft erlebt, dass an ganz kleinen Stellen an denen wir die Autobahn verlassen haben, nur Bargeld und nur Münzen akzeptiert wurden. Daher kann es nicht schaden, in Frankreich einen kleinen Haufen Münzen im Auto zu haben. Fairer Weise muss man aber sagen, dass sich das in den letzten Jahren gebessert hat und oft nun auch Kreditkarten akzeptiert werden.
  • Seit Juli 2012 ist es Pflicht einen bzw. zwei Alkoholtests im Auto mit sich zu führen. Die Tests kann man an den meisten Tankstellen und Autobahnraststätten kaufen. Oder man kauft sie schon vor der Fahrt im Internet. Darauf achten, sie müssen die französische NF-Zertifizierung haben. Allerdings dürfen seit 2013 keine Bußgelder mehr verhängt werden, wenn man keinen Test im Auto hat. 
  • Autofahren nachts quer durch Frankreich kann zu kleinen Problemen führen. Vor allem wenn es ans Tanken geht; es gibt Tankstellen, die nur französische Kreditkarten akzeptieren. Wir vermuten, damit Überfälle sich nicht lohnen. Es gibt welche, die nur Bargeld akzeptieren (die wenigsten). Es gibt welche, die nur eine bestimmte europäische Kreditkarte akzeptieren. Am besten vorher informieren und reingehen und nachfragen. Oder an der Säule schauen, wenn es Selbstbedienung ist.

 

Biarritz

Große Liebe

Biarritz ist unsere große Liebe, vielleicht weil es unser erster gemeinsamer Urlaub war. Es wird immer einen besonderen Platz in unserem Herzen haben.

Dieppe

... hat uns begeistert

Erst haben wir gedacht, es wird nicht unser Urlaub wegen der Kieselstrände, aber dann hat Dieppe uns einfach umgehauen. Doch seht selbst:

Paris

Eine Liebe auf Umwegen

Paris war nicht gerade unsere erste Wahl.

 

Irgendwie hatten wir beide unabhängig voneinander einen schlechten ersten Eindruck in den 90-er Jahren bekommen. Vielleicht hat sich Paris auch gewandelt? Oder wir uns?

 

Aber wir haben uns mit der Stadt versöhnt und sind jetzt ganz begeistert.

 

Aber schaut selbst.

Quimper

Eine einzigartige & unvergessliche Erfahrung

Ein kurzer Blick in die Bretagne

Es war einmal...

2003 bin ich mit einer Freundin nachts quer durchs Land gefahren, Ziel Biarritz. Eine Freundin von uns hat damals da gearbeitet und wir wollten sie besuchen gehen. In Auxerre ging uns gegen 3 Uhr nachts der Sprit aus und wir haben fieberhaft eine Tankstelle gesucht. Wir sind wirklich mit dem letzten Tropfen auf eine Tankstelle gerollt, um festzustellen, dass sie nur französische Kreditkarten akzeptiert. Es war auch kein Nachtschalter, sondern nur zum Selbstbestanken.

Die erste Dame, die wir fragen wollten, ob wir ihre Karte benutzen dürften, und sie dafür Bargeld von uns bekommen würde, stürzte ins Auto und brauste davon. Wir haben bis heute keine Ahnung, ob sie dachte, wir wollen sie überfallen?! Vielleicht sahen wir wirklich so schlimm nach 8 Stunden Fahrt aus. Wer weiß?!

Dann hielt ein Auto mit 5 Jungs, die gerade vom Party machen kamen. Meine Freundin, die eigentlich ziemlich gut französisch sprach, sagte einen solchen Quatsch, das ich mir bis heute nicht sicher bin, ob das überhaupt französisch war, was sie gegsagt hat.

Keiner der Jungs sagte mehr was. Aus der Angst, dass die Jungs auch wieder fahren und wir an dieser Tankstelle festhingen, kratze ich mein Französisch zusammen und sagte anstatt

"Nous avons un problem!" (Wir haben ein Problem!)

"Nous sommes un problem!" (Wir sind ein Problem!).

Der Lacher war ganz auf meiner Seite. Aber die Jungs haben uns verstanden und auch geholfen.

 

Druckversion | Sitemap
Diese Seiten unterliegen dem Copyright von Stefanie und Nadine Losch