Lesotho

 

Ich mache mir normalerweise keine Gedanken über arm und reich. Ich glaube das jeder auch ganz eigene, subjektive Vorstellungen davon hat, was beispielsweise Reichtum ist.

 

Aber Lesotho hat mir sehr demütig gemacht... und dankbar.. sehr dankbar... Und wenn ich mich über irgendetwas ärgere, weil ich beispielsweise kein Geld dafür habe, so weiß ich doch mittlerweile, dass das alles Jammern auf hohem Niveau ist und ich einfach besser die Klappe halten sollte.

 

 

Fakten, Fakten, Fakten

Eine kurze Zusammenfassung einiger Fakten

  • Das Königreich Lesotho ist vom Staat Südafrika umschlossen
  • Aufgrund der Höhenlage wird das Land auch das Königreich im Himmel (the kingdom in the sky) genannt
  • Als einziges Land der Welt liegt das gesamte Staatsgebiet über 1000m über dem Meeresspiegel, 80% sogar über 1800m
  • Es gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, 2014 waren über 28% arbeitslos
  • Die derzeitige Analphabethenrate liegt bei 20%
  • Lesotho leidet unter der zweithöchsten AIDS-Rate

 

Good to know:

  • Lesotho besitzt den höchsten Pub Afrikas; wenn man über den Sani-Pass kommt befindet sich der Pub in einer Höhe von 2874m
  • Hier herrscht Linksverkehr.
  • Fußball ist hier mega beliebt 

Ein Dorf in Lesotho

Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern, aber es war wirklich bewegend. In dem Dorf war man "reich", wenn man einen Topf und eine Decke, die man übrig hat, besitzt. Die meisten in dem Dorf waren Hirten. Sie sammelten Müll, den sie beim Wandern fanden und versuchten daraus noch etwas zu machen. Wir haben Obst mitgebracht, da es den Dorfbewohner oft an Vitaminen fehlt.

 

Wir haben vorher an einer Tankstelle ein Werbegeschenk bekommen, einen Ball. Und ich habe noch nie Menschen gesehen, die sich so sehr über etwas gefreut haben wie über diesen Ball.

Wir sollten alle freudiger sein. Uns geht es gut. Wir sind gesund. Und wir sind "reich". Wir wissen es nur nicht.. oder nicht mehr... 

Druckversion | Sitemap
Diese Seiten unterliegen dem Copyright von Stefanie und Nadine Losch