Südafrika

 

Südafrika ist ein wunderschönes Land, das mich auch oft durch seinen Facettenreichtum sehr überrascht hat.Wie so oft, war ich vorher kein großer Fan, aber hinterher.

 

Aber auch hier gibt es wieder einiges, was man wissen und teilweise auch beachten sollte:

 

Fakten, Fakten, Fakten

Eine kurze Zusammenfassung einiger Fakten

  • Südafrika ist das Land an der Südspitze des afrikanischen Kontinents
  • Die südafrikanische Währung ist der Rand
  • Die Republik Südafrika hat drei Hauptstädte, Pretoria, Kapstadt und Bloemfontain
  • Südafrika hat mehrere Nationalhymnen. Bei Veranstaltungen werden meist mehrere Varianten gespielt.
  • Die Folgen der Apartheid sind noch bis heute zu spüren, was immer noch dazu führt, das in dem multikulturellen Land die einzelnen Bevölkerungsteile in verschiedenen Gebieten wohnen. Bis heute fehlt Toleranz und der Rassismus bereitet große Probleme.

 

Good to know:

  • Man sollte sich vor den Affen (meist Paviane) in Acht nehmen. Sie greifen nach allem was man in der Hand hat, in der Hoffnung es essen zu können oder darin Essen zu finden. Niemals also die Handtasche rumliegen lassen. Besonders achtsam mit dem Pass sein. Um Kapstadt gibt es deswegen sogar einen Pavian-Notruf. Wie die einem dann helfen, das weiß ich leider auch nicht.
  • Bei Safaris sollte man aufpassen. Da ist kein heimlicher Sicherheitszaun dazwischen. Also lieber etwas Sicherheitsabstand zu den Tieren einhalten.
  • Allgemein bin ich der Meinung, man sollte sorgsam mit der Natur umgehen und die Tiere nicht stören. Wenn schon jemand durch mein Wohnzimmer trampelt, dann fänd ich es schön, wenn er es leise macht und seine Spuren hinter sich verwischt. 
  • Man sollte nie zwischen ein Flusspferd und sein Junges kommen. Das kann manchmal auch kompliziert sein, denn die Flusspferd-Mama entfernt sich bis zu 250 m von dem Jungen, hat es aber die ganze Zeit im Auge. Es sterben jährlich mehr Menschen durch Flusspferde als durch Löwen und Krokodile zusammen. Also am Besten viel Abstand zu einem Flusspferdjungen
  • Die Südafrikaner lieben Sport. Vor allem Fussball, Rugby und Cricket. Mit Sport hat man immer ein gutes Einstiegsthema.
  • Ihr solltet Euch gut über die Orte, die Ihr aufsucht informieren. Es ist teilweise wirklich gefährlich. Und solltet Ihr wirklich mal in eine Notlage kommen und überfallen werden, gebt den Leuten was sie wollen. Diskutiert nicht rum. Die Afrikaner, die so etwas machen, sind wirklich verzweifelt und schneiden einem lieber wirklich den Arm mit der Machete ab als ohne Uhr zu gehen. Unser Tourguide hat viele schlimme Geschichten erzählt. Aber ich kenne auch einige, die allein durch Südafrika gefahren sind und denen absolut nichts passiert ist. Seid einfach vorsichtig. Vor allem je näher man Johannesburg kommt. Seid wachsam. Das ist der beste Tourbegleiter.

Die Nationalparks

Wunderschöne Naturerlebnisse

Die Nationalparks in Südafrika vermitteln einem das Gefühl, dass man irgendwie dazu gehört. Es ist wunderschön den Tieren so nah zu kommen. Aber trotzdem hat man das Gefühl, dass die Tiere frei leben und von einem selbst nicht gestört werden.

Druckversion | Sitemap
Diese Seiten unterliegen dem Copyright von Stefanie und Nadine Losch